Freie Wähler
 
Gottmadingen



Aktuelles


Freie Wähler nominieren Kreistagskandidaten

Zwei Bürgermeister führen die Liste an

Mit einer stark aufgestellten Mannschaft bewerben sich die Freien Wähler im Wahlkreis Gottmadingen, Hilzingen, Gailingen und Büsingen um die Mandate im Kreistag. An der Spitze der Liste wurden die Bürgermeister Dr. Michael Klinger aus Gottmadingen und Dr. Thomas Auer aus Gailingen nominiert. Regional gut aufgestellt und ausgewogen ist die Liste mit zwei Frauen und weiteren drei Männern, die alle über kommunalpolitische Erfahrung aus den jeweiligen Gemeinderäten verfügen.

                                                      Von links nach rechts: Dr. Michael Klinger, Doris Münch, Norbert Fahr, Andreas Tirolf, Dr. Thomas Auer, Piratheepa 
                                                      Thileepan und Marco Russo.

Aus Gottmadingen treten Piratheepa Thileepan und Norbert Fahr zur Kreistagswahl an, Hilzingen ist mit Doris Münch und Marco Russo vertreten und aus Gailingen wird die Liste durch Andreas Tirolf ergänzt. „Wir werden uns auch weiterhin auf Kreisebene mit starker Stimme für unsere Kommunen einsetzen“, betonen die beiden Bürgermeister und amtierenden Kreisräte übereinstimmend. Dazu gehöre auch, dass man auf Kreisebene klare Prioritäten setzen muss. Aus Sicht der Freien Wähler ist nicht alles finanzierbar, wenn man die Kommunen nicht durch ausufernde Kreisumlagesätze überfordern möchte und der Handlungsspielraum für Projekte vor Ort in den einzelnen Gemeinden erhalten bleiben soll. Die Schwerpunkte sehen die Freien Wähler in der ortsnahen und effektiven Gesundheitsversorgung, und hier nicht nur bei einem effizient arbeitenden Klinikverbund mit hoher medizinischer Qualität, sondern auch bei der wohnortnahen Versorgung mit Haus- und Fachärzten. Der attraktive öffentliche Nahverkehr, insbesondere auch die Taktung von Rhyhas und Seehas, aber auch eine noch bessere Anbindung der ländlichen Gemeinden mit Hilfe des Busverkehrs sehen die Freien Wähler nach wie vor auf ihrer Agenda. „Hier haben wir in der vergangenen Wahlperiode viel erreicht,“, so Bürgermeister Dr. Michael Klinger, der auf die Stärkung des Rhyhases verweist. „Wir wollen aber in diesen und anderen Themen im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger auf Kreisebene am Ball bleiben!“, betont Dr. Thomas Auer gemeinsam mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten.





Nominierungsversammlung 2024

Am 09. Juni 2024 ist es wieder soweit: Die Kommunalwahl steht an

 Daher findet am 22. Februar 2024 im Gatshaus Sonne, Hauptstraße 59 in Gottmadingen die Nominierungsversammlung der Freien Wähler Gottmadingen e.V. zur Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber
für den Wahlbezirk IV der diesjährigen Gemeinderats- und Kreistagswahl (22 bzw. 5 Sitze) statt. Los geht`s um 20:00 Uhr. Zwar muss zu Beginn des Abends zunächst noch der bürokratische Teil für die Wahl erledigt werden, weshalb am Besten vorsorglich der eigene Ausweis mitgebracht werden sollte. Anschließend kommt dann aber der eigentliche Teil des Abends: Die Wahl der Bewerberinnen und Bewerber!

Abgerundet wird der Abend mit einem Bericht des Fraktionsvorsitzenden und der Ortsvereinsvorsitzenden.

Wir würden uns sehr freuen, an diesem Abend alle Kandidatinnen und Kandidaten
der Liste kennenzulernen.












 

Sommerfest 2023

Am 02.09.2023 feiern wir nach langer coronabedingter Pause endlich wieder einmal unser jährliches Sommerfest. Ein Highlight wird die Führung und fachkundige Erläuterung der Biogasanlage in Ebringen durch die Familie Rüde sein. Aber natürlich wird auch für Speis und Trank gesorgt. Da uns ein Mongolengrill zur Verfügung gestellt wird, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt; es kann jegliche Art von Essen zubereitet werden, ob Fleisch, Gemüse, Kartoffeln oder sogar Crepes….








Neues Gemeinderatsmitglied Markus Romer

Bild von: Tobias Lange (Singener Wochenblatt)

Markus Romer wurde in der letzten Gemeinderatssitzung durch unseren Bürgermeister Dr. Michael Klinger in seinem neuen Amt vereidigt. Romer rückt für den scheidenden langjährigen Gemeinderat Walter Beyl nach. Markus Romer übernimmt auch direkt alle Stellen, die Walter Beyl in den jeweiligen Ausschüssen und Gremien innehatte.

"Jetzt geht die Arbeit los" erklärte Dr. Klinger und gratulierte Markus Romer zum neuen Amt.

         


              

Dankeschön, Walter!

Unser Walter Beyl wurde am 07 Februar 2023 auf eigenen Wunsch nach rund 30 Jahren im Gemeinderat verabschiedet. Er bedankte sich bei seinen Wählerinnen und Wählern, der Gemeindeverwaltung und den Ratskollegen.


Auch wir danken ihm und seiner Frau für das große Engagement und wünschen ihnen alles Gute.

Die Freien Wähler Gottmadingen e.V.


 








Sommerfest 2022 - wird zum Herbstfest 2022

Dieses Jahr können wir endlich mal wieder ein Sommerfest Herbstfest für unsere Mitglieder und deren Partner und Partnerinnen veranstalten.

Im frühen Herbst 2022 werden wir gemeinsam nach Ebringen zur Biogasanlage der Familie Rüde laufen. Dort dürfen wir die Anlage besichtigen und werden hierbei von Ulrich Rüde interessante Details dazu erfahren. Voll mit sicherlich sehr vielen neuen Informationen können wir uns anschließend ganz dem leiblichen Wohl widmen, für das natürlich auch gesorgt wird.





Wir sind dabei!
Beim Frühjahrsmarkt 2022, der dieses Jahr am kommenden Wochenende nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfindet, nehmen auch wir – die Freien Wähler Gottmadingen – am Sonntag, den 24.04.2022 zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr teil. Wie gewohnt haben wir unseren Pavillon auch dieses Jahr wieder vor dem Feuerwehrhaus in der Hilzinger Straße aufgebaut. Wir freuen uns auf interessante Unterhaltungen und ein nettes Beisammensein. Für unsere kleinen aber auch unsere großen Besucher haben wir sogar eine Frühjahrsüberraschung dabei.




 









Wir sind keine Partei...

Seit der letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg und der Bundestagswahl hat die Freie Wähler Partei mit ihren Untergruppen ihre Aktivitäten auch in Baden-Württemberg immer weiter ausgebaut. Bereits im Rahmen der Bundestagswahl hat sie von der Bekanntheit und der allgemeinen positiven Haltung der Gesellschaft gegenüber den kommunalen unparteiischen Freien Wähler Vereinigungen in den Ortschaften und Städten zu Unrecht allein aufgrund der Namensähnlichkeit profitiert. Daher sehen sich viele kommunale Freie Wähler Vereinigungen vor der Entscheidung wie ihre Position und ihr Verhältnis zu der Freien Wähler Partei und deren Untergruppen künftig aussehen soll. Wollen wir – wie bisher – einfach nebeneinander bestehen? Wollen wir mit der Freien Wähler Partei kooperieren oder wollen wir uns und unseren bisherigen Wählern treu bleiben und uns klar von der Freien Wähler Partei abgrenzen?
...und wollen auch keine werden
Der Verband der Freien Wähler Vereinigungen im Landkreis Konstanz, dem unter anderem auch wir, die Freien Wähler Gottmadingen angehören, hat diese Frage im Rahmen eines seit November 2021 laufenden Strategieprozesses, an welchem alle Freien Wähler Vereinigungen Baden-Württembergs beteiligt sind, für sich dahingehend beantwortet, dass sie eine klare Abgrenzung zu der Freien Wähler Partei wollen. Hinter dieser Entscheidung stehen auch wir, die Freien Wähler Gottmadingen. Denn wir Freien Wähler sind seit jeher kommunal, unparteiisch und setzen uns für die politischen Interessen der jeweiligen Bürger des eigenen Ortes ein – ohne Parteipolitik und Parteibindung. Wir sind frei und unabhängig von einem von oben vorgegebenem, politischem Parteiprogramm. Das ist was uns ausmacht, wofür wir stehen und weshalb die Bürger uns auch in die Kommunalräte gewählt haben. Diesen Prinzipien wollen wir treu bleiben und uns daher klar von der Freien Wähler Partei abgrenzen.  Unser Platz ist nicht neben der Freien Wähler Partei und nicht bei der Freien Wähler Partei, sondern allein bei den Bürgern und Bürgerinnen unsers Ortes.


 



Exkursion mit den Freien Wählern und dem BUND Gottmadingen

Die Freien Wähler und der BUND Gottmadingen e.V laden zu einer gemeinsamen Herbstwanderung am Heilsberg und den Hardtseen am 02.10 die Gottmadinger Bevölkerung ein.

Exkursion mit den Freien Wählern und dem BUND Gottmadingen.

Die Freien Wähler und der BUND Gottmadingen e.V laden zu einer gemeinsamen Herbstwanderung am Heilsberg und den Hardtseen am 02.10 die Gottmadinger Bevölkerung ein.

Bei der Begehung wird  an vielen Stationen Halt gemacht und die Besonderheiten  erläutert.

Unter anderem sind die Wasserquellen, im Volksmund auch Bilgerquellen am Heilsberg, die Streuobstwiesen oder auch das Naturschutzgebiet Hardtseen Anlaufstationen und werden im Detail erläutert und erklärt.

Ein weiteres Highlight der Begehung ist das Thema der Maisanbauung und deren Verwendung . Zudem wird von einem ansässigen Landwirt, vor Ort die moderne Landwirtschaft und die dazugehörende Viehhaltung vorgestellt.

Der Fußmarsch dauert ca.2 -2,5 Stunden und ist für alle Altersgruppen geeignet.

Aufgrund der aktuellen Coronaverordnung ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung erforderlich. Es gelten die aktuellen Bestimmungen und die 3 G Regel.





Treffpunkt ist am 02.10.2021 um 14:00Uhr auf dem Parkplatz des Tennisplatz.

Anmeldung unter: info@fwg-gottmadingen.de oder beim 1.Vorsitzenden Markus Romer Tel:07731/72279

 

Radexkursion durch Gottmadingen

Ein paar Eindrücke unserer heutigen Rundfahrt an der zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger mit guten, kreativen Ideen und Lösungsansätzen teilgenommen haben! Vielen Dank dafür!

Der Fokus lag dabei heute auf den Wegen vom Bahnhof zur neuen Schule durch die Ortsmitte sowie die Verbindung der beiden Radwege von Singen und Bietingen kommend. Bei der Rundfahrt wurden Probleme und Problemstellen diskutiert und notiert sowie Lösungsansätze besprochen!

Ein produktiver und wichtiger erster Schritt in der Richtung zu mehr und sicheren Radwegen in Gottmadingen!

Im nächsten Jahr planen wir dann eine Bürgerwerkstatt zum Thema Radwege und Verkehr im Ort und würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen!

Ein weiteres Highlight der Begehung ist das Thema der Maisanbauung und deren Verwendung . Zudem wird von einem ansässigen Landwirt, vor Ort die moderne Landwirtschaft und die dazugehörende Viehhaltung vorgestellt.

Der Fußmarsch dauert ca.2 -2,5 Stunden und ist für alle Altersgruppen geeignet.

Aufgrund der aktuellen Coronaverordnung ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung erforderlich. Es gelten die aktuellen Bestimmungen und die 3 G Regel.

Treffpunkt ist am 02.10.2021 um 14:00Uhr auf dem Parkplatz des Tennisplatz.

Anmeldung unter: info@fwg-gottmadingen.de oder beim 1.Vorsitzenden Markus Romer Tel:07731/72279



Jahreshauptversammlung
22.10.2020

Am Donnerstag 22.10.2020 fand die jährliche Hauptversammlung der Freien Wähler statt. Neben den Berichten des Vorstands, des Kassiers und des Fraktionssprechers gab es auch Ehrungen.

So wurden Karl Reischmann und Herbert Buchholz für ihre langjährigen Tätigkeiten in der Vorstandschaft bei den Freien Wählern geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich und danken für das Engagement über viele Jahre hinweg.

Neben dem Rückblick gab es auch einen Ausblick auf anstehende Aktivitäten. So veranstalten wir am 24.10.2020 eine Ortsbegehung mit dem Rad um Ideen für Radwege zu sammeln und auch im kommenden Jahr wird es einige Aktionen geben. Wir halten sie auf dem Laufenden!!!

Auf dem Bild von links nach rechts
Herbert Buchholz, 2. Vorsitzender Eberhard Koch,
Karl Reischmann, 1. Vorsitzender Markus Romer